Schülerbetriebspraktikum

Ich habe mein 9.-Klasse-Praktikum an der Albert-Einstein-Grundschule gemacht. In diesen drei Wochen bekam ich einen guten und vielseitigen Einblick in den Lehrerberuf. Alle waren sehr freundlich und ich wurde gut aufgenommen. Ich habe viel mit den Kindern gemacht und wurde viel eingebunden. Ich merkte auch, wie anspruchsvoll und anstrengend dieser Beruf ist. Ich war in jedem Unterrichtsfach und in den 1., 4., 5. und 6. Klassen. In meiner Praktikumszeit half ich den Lehrern und den Schülern, ich half bei der Pausenaufsicht sowie bei Fragen der Kinder und anderem. Da ich selber auf dieser Schule war, kannte ich einige, was mir die Zeit dort noch angenehmer machte. Ich habe die meiste Zeit mit Frau Wolter verbracht und bin sehr froh darüber. Sie beantwortete mir alle Fragen und durch sie erfuhr ich das Meiste über diesen Beruf. Ich habe mich auch gefreut, dass ich so viel Zeit mit der Klasse 4b verbringen konnte, denn diese ist eine so freundliche, schlaue und aufgeweckte Klasse, bei welcher man richtig Lust bekommt, Lehrer zu werden. Ich bin dankbar für all diese Erfahrungen und Erlebnisse, die ich machen durfte und ich habe den Lehrerberuf in ganz anderem Licht gesehen. Falls ich Lehrerin werden sollte oder noch ein Praktikum in dieser Richtung mache, fällt meine Wahl wahrscheinlich auf diese Schule und ich kann sie auch nur weiterempfehlen.

Ronja Radland