Musik in der Turnhalle

Unsere Schule hatte am 21.02.2024 ein ganz besonderes Erlebnis: Echte Konzertmusiker mit echten Orchesterinstrumenten spielten für alle Kinder unserer Schule ein echtes Konzert.
Wir hatten die "Junge Philharmonie" Berlin zu Gast. Zu hören bekamen wir die "Nussknacker-Suite" von Peter Tschaikowski. Etwas verspätet (die Geschichte spielt zur Weihnachtszeit...) erzählte eine Moderatorin die Geschichte vom Nussknacker, von Marie und dem Mäusekönig, die E.T.A. Hoffmann erdacht hatte. In den Zwischenzeiten erklangen in hoher Qualität die berühmten Stücke der Suite, wie "Tanz der Zuckerfee", "Blumenwalzer" und andere Stücke. Das junge Orchester bestand aus den typischen Sinfonieorchesterinstrumenten, alle aber nur einmal vorhanden. Leider war eine echte Celesta zu schwer (und vielleicht auch zu wertvoll...), um bei diesem Konzert mitzuspielen. Ein Glockenspiel übernahm die berühmte Melodie aus dem Tanz der Zuckerfee. Vorwiegend den jüngeren Zuhörern hat das Konzert gefallen. Vielen Dank dem Förderverein der Schule, der uns das Erlebnis finanziert hat.

Susanne Franz (Musiklehrerin)