Syrische Reise der 4a

Am 13.11.2023 haben wir einen Wandertag mit der ganzen Klasse nach Potsdam in den Nikolaisaal unternommen. Nach den Hindernissen auf dem Hinweg (Busfahrt, die sehr volle Straßenbahn, der schmerzhafte Hinfaller von Oskar) waren wir endlich da. Wir sind noch zu spät gekommen, aber man hatte auf uns gewartet.

Dann gin es los. Sie haben uns syrische Tänze gezeigt. In Syrien spricht man arabisch. Dann wurde mit syrischen Instrumenten ein Konzert gespielt. Wir haben die Instrumente kennengelernt, es gab ein Saz (eine Art Gitarre) und ein Daf (eine Trommel). Diese durften wir auch selber ausprobieren. Es war manchmal ganz schön laut.

Danach gab es noch syrisches Essen, das war lecker! Dass wir dann wieder gehen mussten, war nicht so toll.