Schulpraktika

Ich habe für zwei Wochen mein Schülerpraktikum an der Grundschule Albert Einstein gemacht. Vor dem Praktikum wusste ich nicht so genau, was ich erwarten sollte und was meine Aufgaben sein würden. Ich dachte, dass ich wahrscheinlich nur im Unterricht sitzen und herumgehen und helfen werde. Dies hat sich auch bewahrheitet. Zusätzlich durfte ich jedoch auch für ein paar Unterrichtsstunden etwas vorbereiten und dies dann mit den Kindern machen. Dazu gehörte z.B. mit ihnen etwas zu basteln und ein Märchen zu spielen. Auch in der Mittagspause konnte ich die Aufsicht unterstützen. Natürlich haben sich die Kinder nicht immer wie Engel benommen, ich hatte trotzdem viel Freude dabei ihnen Dinge zu erklären. Das Praktikum hat mir Alles in Allem sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel über den Beruf des Lehrers erfahren.

Felicitas Krause

***

Warum habe ich mich für ein Praktikum an der Grundschule entschieden? Ich interessiere mich für die Berufszweige im Grundschulbereich. Dies hat mich dazu bewogen, meine ehemalige Grundschule zu kontaktieren und ich mich dort zu bewerben.
Seit vergangenem Montag begleite ich die Klasse 3a mit dem Klassenleiter Herr Motog. In beiden Wochen war ich montags bis mittwochs im Unterricht vertreten, um den Beruf des Lehrers näher kennenzulernen. In den Arbeitsphasen habe ich gegebenenfalls den Kindern geholfen und wenn es nötig war, nochmal die Aufgaben oder das behandelte Thema erklärt. Donnerstags und freitags habe ich im Hort ausgeholfen, um einen Eindruck vom erzieherischen Berufsfeld zu bekommen. An diesen Tagen gehörte zu meinen Aufgaben die Aufsicht im Mittagsband und nachmittags sowohl in den Häusern als auch auf dem Hof. Oft habe ich mit den Kindern Fußball auf dem Mini-Spielfeld gespielt.
Meine Vorstellungen und Erwartungen wurden bei dem Praktikum vollständig erfüllt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Ich wurde von den ErzieherInnen und LehrerInnen freundlich aufgenommen.

Oskar Domhardt