Mein Praktikum an der Grundschule Caputh

Ich bin Tom Rosenberg aus Caputh und auch ehemaliger Schüler der Grundschule Caputh. Derzeit besuche ich das Gymnasium Hermannswerder. Mein obligatorisches Praktikum der 9ten Klasse habe ich vom 18.09. bis 29.09.2023 in der Grundschule Caputh absolviert.

Ich wurde Herrn Skorupa als Klassenlehrer und Herrn Schuppan als Erzieher der 2c zugeteilt. Für 2 Wochen konnte ich in das Wirken der Lehrer und Erzieher eintauchen. Ich habe die Schüler als auch die Lehrer gut kennengelernt. An der Betreuung beteiligt war ich in den Blöcken 1-3 und in einer Pause. Dann war mein Arbeitstag auch schon um 13:40 Uhr zu Ende. In den 2 Wochen habe ich viel über den Beruf des Lehrers gelernt und somit einen guten Einblick in das Berufsfeld erleben dürfen. Am meisten hat mir der Mathematikunterricht gefallen, da die Schüler in diesem Fach viel Unterstützung brauchten und ich mich gut einbringen konnte. Aufgefallen ist mir, dass die Schüler nach dem Sportunterricht viel entspannter und produktiver arbeiten konnten. Ansonsten war es auch oft unruhig, körperliche Bewegung scheint zu mehr Ruhe zu führen. Irgendwie entdecke ich da auch meine Grundschulzeit wieder, ausgetobt sein führte zu mehr Ruhe im Kopf. Mir hat die Arbeit mit den Lehrern und Erziehern viel Spaß gemacht. Es war eine entspannte und angenehme Atmosphäre. Es war eine gute Erfahrung und ich kann diese Schule für zu absolvierende Praktika empfehlen.